Die Guxhagener Katzenhilfe sowie die Tierschutzorganisationen bitten alle Eltern, keine lebenden und kuscheligen Überraschungsgeschenke für Weihnachten zu kaufen.Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten einen vierbeinigen oder gefiederten Freund. Zusammen sollten Eltern mit den Kindern…

…sehr gut überlegen, was alles für die artgerechte Haltung eines Tieres nötig ist. Ein Tier kostet nicht nur Geld, sondern es fordert auch viel Zeit für Pflege und Zuwendung.

Der Kaufpreis für ein Tier ist gering, vor allem bei Nagetieren, die in der Regel nicht alleine gehalten werden sollten. Umso mehr muss für das Zubehör wie Käfig ausgegeben werden, denn dieser sollte nicht zu klein sein. Da das Interesse an den Tieren bei Kindern nach einigen Wochen nachlässt, sollte man bedenken, dass die Tierchen ihr Leben lang in diesem Käfig eingesperrt sind. Reinigung und Pflege bleiben dann sowieso den Erwachsenen überlassen. Über Größe der Behausung und Beschäftigungsmöglichkeiten sollte man sich vor der Anschaffung genauestens informieren, um eine artgerechte Unterbringung zu gewährleisten.

Auf jeden Fall sollte man die Anschaffung eines Haustieres mit den Kindern vorher besprechen. Kinder können zumeist nicht den Arbeits- sowie Pflegeaufwand und Fürsorge, die eine verantwortungsvolle Tierhaltung mit sich bringt, einschätzen. Zudem sollte unbedingt abgeklärt werden, ob Familienmitglieder allergisch auf Tierhaare reagieren.

Die Frage, ob der Beschenkte auch die Verantwortung für das Tier übernimmt, muss unbedingt vorher geklärt sein. Ferner sollten sich alle Beteiligten klar darüber werden, ob die Wohnung groß genug für den „Familienzuwachs“ ist. Zu empfehlen ist auch, dass sich alle Familienmitglieder einem Allergietest unterziehen. Hat sich Nachwuchs in der Familie angesagt, sollte man auf keinen Fall ein Tier in der Familie aufnehmen, bevor der neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt hat.

Ist die Entscheidung gefallen, sollte man sich für ein Tier aus dem Tierheim entscheiden, dort warten derzeit viele Tiere auf ein neues Zuhause.

Spenden für die Vereinsarbeit der Guxhagener Katzenhilfe e. V. können auf das Vereins- und Spendenkonto bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder IBAN DE40 5205 2154 00420011 15 und SWIFT-BIC HELADEF1MEG eingezahlt werden.